Beitrag 14:35 – 15.1.2012 bearbeitet von Andi
Lupus1985 schrieb:
- Laut Factsheet (leider veraltet, vom letzten Semester; von der Finno-Ugristik-Homepage) müssen 2 Module im Ausmaß von 15 ECTS absolviert sowie 2 Prüfungen abgelegt werden.
- Modul Sprach-und Kulturwissenschaften: Die beiden Vorlesungen tauchen nicht mehr auf, nur noch die Teile II.
- Modul Literaturwissenschaft: detto.
Es ist bei diesem Factsheet einiges verwirrend. Da ich bereits ein Studium hinter mir habe und mich beim neuen Studienplan noch nicht auskenne, treten hierbei noch einige Fragen auf:
- "Weitere Prüfungen im ersten Semester": Spracherwerb Ungarisch I. Darunter steht: "… ist die STEOP erforderlich" – Ja kann man diese Prüfung jetzt im ersten Semester machen oder erst nach der STEOP, dh erst im zweiten Semester!?!
Sprachübungen bzw. Spracherwerb-Übungen können nach der Definition der STEOP erst nach einer positiven Absolvierung der STEOP abgelegt werden. Du hast dazu jedes Semester die Möglichkeit, da die STEOP-Modulprüfungen terminlich kurz vor der Spracherwerbs-Übungstests stattfinden. Dh. wenn Du die STEOP-Modulprüfungen positiv absolviert hast, kannst Du dann im Anschluss darauf den Übungstest für Spracherwerb absolvieren und kannst den Spracherwerb auch positiv abschließen. Das ganze wird dann für das selbe Semester angerechnet (bspw. für das Wintersemester: STEOP-Modulprüfung im Jänner, Spracherwerb-Übungstest im Februar oder März)
Solltest Du die STEOP-Modulprüfungen in diesem Semester nicht schaffen (auch nicht beim Wiederholungstermin) bist Du nicht zum Übungstest des Spracherwerbs zugelassen. (Das gilt auch für die Sprachbeherrschungsprüfung)
Unabhängig davon wird jedoch im Sommersemester nur Spracherwerb II bzw. IV und VI angeboten – Spracherwerb I, III und V im Wintersemester. (Die Sprachbeherrschungsprüfung, die alle Stufen abdeckt wird jedes Semester angeboten)
- Die Vorlesungen zu den Modulen werden also im SoSe 2012 anscheinend nicht angeboten – muss ich die besuchen um die Prüfung zu machen, werden diese überhaupt Ende des Semesters angeboten und wie komme ich hierzu zu Unterlagen?
Viele Vorlesungen und Übungen werden (siehe Angebotsmodus bzw. Abhaltungszyklen bei den Downloads der Studienunterlagen) nur einmal im Studienjahr – entweder im Sommer- oder Wintersemester angeboten. Das Studium baut prinzipiell auf einen Studienbeginn in einem Wintersemester auf.
Um auch Studierenden mit Studienbeginn im Sommersemester die Möglichkeit zu geben die STEOP zu absolvieren gibt es auch am Ende des Sommersemester die STEOP-Modulprüfungen. Es finden aber keine Vorlesungen statt – man muss sich entsprechend selbst auf die Prüfungen vorbereiten. Skripten und Materialen werden demnächst von den Lektoren und Professoren hierfür bereitgestellt.
- Kann ich mit einem beenden Studium, bei dem auch "Techniken des wiss. Arbeitens" gemacht wurde (und spätestens bei der Diplomarbeit von Nöten war) mir auch anrechnen lassen?
Das hängt vom Studium und Inhalt der Übung/Vorlesung ab – wenn es sich um ein geisteswissenschaftlich/literatur/geschichts/kulturwiss. Studium handelte im Allgemeinen ja, bei anderen Studien (Technik, Naturwissenschaft, Wirtschaft…) ist es von der Studienprogrammleitung (SPL) abhängig. Bitte geh' in eine der Sprechstunden von Prof. Riese und nimm entsprechende Unterlagen mit – er kann Dir dann eine Anrechnung durchführen.
- Heißt das in meinem Fall, dass ich offenbar das ganze nächste Semester keine Vorlesung und keinen Kurs besuchen kann bzw. nicht die Prüfungen dazu machen kann? Was ist denn das für ein komisches System? Dürfte so sein, da ich überall lese, dass ohne STEOP keine weiteren LV besucht (bzw. die Prüfung dazu nicht gemacht) werden kann.
Ja, das hast Du richtig erkannt. Man kann erst nach Absolvierung der STEOP weitere Vorlesungen besuchen. Der Gesetzgeber bzw. das Parlament hat jene STEOP geschaffen und entsprechend im Gesetz verankert, was dann durch die Universitäten bzw. die Studienprogrammleitungen in den Studienplänen eingearbeitet werden musste. Da an der Finno-Ugristik im Sommersemester nur sehr wenige Studierende beginnen (wir reden von 5-10 Studierende für Lehramt, Fennistik, Hungarologie zusammen) ist es finanziell nicht möglich alle Lehrveranstaltungen sowohl im Sommer- als auch Wintersemester anzubieten.
Es gäbe nur einen kleinen Trick, falls Du bereits etwas anderes studierst wo Du bereits die STEOP hinter Dir hast bzw. es keine STEOP gab: Mach Lehrveranstaltungen unter dieser Studienkennzahl bzw. für dieses Studium und lass' sie Dir später durch eine Anrechnung auf Hungarologie "umrechnen" – das geht aber nur bei Lehrveranstaltungen die keine Voraussetzungen haben – bspw. Ungarische Sprachgeschichte wirst Du so nicht besuchen können, weil hierfür die Deskriptive Grammatik und die Einführung in die Sprachwiss. vorausgesetzt werden. Das müsstest Du Dir je nach VO/UE jeweils anschauen.
Um trotzdem Sommersemesterbeginnern die Chance zu geben die STEOP am Ende des Sommersemesters zu absolvieren werden demnächst Unterlagen (Skripten, Prüfungsvorbereitungen in schriftlicher Form) zum Lernen angeboten. Mit diesen Unterlagen wird eine Vorbereitung auf die Modulprüfung auch ohne Vorlesungen möglich sein. Die Unterlagen wird man käuflich in gedruckter Form als Skripten erwerben können (höchstwahrscheinlich über Facultas). Wann genau wird auf der Website der Abteilung bekannt gegeben.
Und noch was: Ich bin zum Zeitpunkt dieser ( )verpflichtenden Informationsveranstaltung im Ausland… Im KoVo oder Factsheet steht dazu gar nix… Was passiert, wenn ich da nicht hingehe? Ich bin schon seit 2007 a.d. Uni Wien, dh ich würde sicherlich nicht viel Neues hören, aber wenn das verpflichtend ist, stellt sich mir die Frage, was ich dann da, und vor allem wann, ich das nachholen muss…
Die STEOP und die Regelung betrifft sämtliche Neuaufnahmen von Studien – egal ob Du erst jetzt auf der Uni beginnst zu studieren, bereits Studien absolviert hast oder auch parallel dazu bereits andere Studien belegst.
Es ist ein Besuch dieser Informationsveranstaltung verpflichtet und dieser wird entsprechend in den Akten zu Deinem Studium vermerkt.
Wenn sich ein Besuch aus terminlichen oder sonstigen Gründen nicht ausgehen sollte, ersuche ich Dich so bald als möglich Kontakt mit der SPL, Prof. Riese aufzunehmen und ihn in seiner Sprechstunde zu besuchen. Es wird sich sicher eine Lösung finden. Jedoch musst Du Dich aktiv darum kümmern!
viele Grüße
Andi